Direkt zum Inhalt springen
Kreissportjugend Schleswig-Flensburg mit SH Netz-Jugendsportpreis 2024 ausgezeichnet

Pressemitteilung -

Kreissportjugend Schleswig-Flensburg mit SH Netz-Jugendsportpreis 2024 ausgezeichnet

Übergabe in Fahrdorf am „Tag des Ehrenamtes“: Sonderpreis der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ würdigt Zeltlager-Netzwerk von 13 Sportvereinen.

Die Kreissportjugend (KSJ) Schleswig-Flensburg freut sich über den mit 3.000 Euro dotierten SH Netz-Jugendsportpreis 2024 im Rahmen der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“. Die Auszeichnung überreichten Matthias Hansen, Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein, Dr. Christoph Jansen, Prokurist und Leiter Unternehmensentwicklung der HanseWerk-Gruppe, sowie Marten Thomsen, Technik-Leiter von SH Netz in Schuby, im Rahmen eines Sportangebotes des TSV Fahrdorf. An dem Festakt nahmen Eckhard Jacobs, Referatsleiter Sport im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Holger Groteguth, 1. Stellvertretender Kreispräsident des Kreises Schleswig-Flensburg, und Mario de Vries, Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses im Kreistag Schleswig-Flensburg, teil.

Mit dem zum dritten Mal verliehenen Jugendsportpreis würdigt Schleswig-Holstein Netz das Engagement von 13 eng miteinander kooperierenden Sportvereinen. Seit vielen Jahren richten die Vereine – STV Sörup, TSV Hürup, TSV Husby, TSV Kappeln, TSV Kropp, TSV Munkbrarup, TSV Nordmark Satrup, TSV Schaalby, TSV Selk, TSV Silberstedt, TuS Dreiring Havetoft, TV Grundhof und TSV Jarplund-Weding – gemeinsam „sportorientierte Zeltlager für Kinder und Jugendliche“ aus.

Die Organisierenden legen dabei großen Wert auf die bewegungsorientierte Ausrichtung der Zeltlager, um Kinder, Jugendliche und ihre Familien an die Angebote des organisierten Sports heranzuführen. Darüber hinaus bieten die Ferienfreizeiten die Möglichkeit, Sport und Bewegung in einer Gemeinschaft zu erleben. Sportliche Aktivitäten, das gesellige Miteinander und der gegenseitige Austausch schaffen unvergessliche Erlebnisse.

„Seit 15 Jahren fördert SH Netz in Kooperation mit dem Landessportverband die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ – und damit den Breitensport in den vielen kleinen und großen Vereinen“, sagte Dr. Christoph Jansen in der Laudatio. „Mit dem Jugendsportpreis wollen wir zusätzlich die Sportvereine unterstützen, die sich durch ein besonderes Engagement auszeichnen und durch ihre Aktivitäten das Sportangebot in den Städten und Gemeinden hier im Norden bereichern.“

Neben der Organisation von jährlich etwa 1.500 Plätzen für Kinder und Jugendliche lebt die Arbeit der Vereine von einem beeindruckenden ehrenamtlichen Engagement: Mehr als 400 Ehrenamtliche sind jährlich vor Ort in verschiedenen Funktionen als Teamer oder Helfer im Einsatz. Dieses Engagement macht die Zeltlager auch zu einem sozialen Erfolg. Darüber hinaus sorgt die KSJ für die Qualifizierung von Ehrenamtlichen, vernetzt die Engagierten untereinander und pflegt den Austausch mit anderen Trägern von Zeltlagern wie beispielsweise dem Kreisjugendring, dem Kreissportverband Schleswig-Flensburg und der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh). Das funktionierende Netzwerk reicht inzwischen weit über den Sport hinaus und ermöglicht eine hohe Professionalität in der Planung, Umsetzung und in der politischen Diskussion.

Die SH Netz-Preisverleihung am „Tag des Ehrenamtes“ würdigt daher nicht nur die langjährige Arbeit der Kreissportjugend, sondern hebt auch die Vorbildfunktion ihrer Initiative hervor. Mit dem Zeltlager-Netzwerk zeigt die KSJ eindrucksvoll, dass Sport mehr sein kann als nur Bewegung.

Themen

Kategorien

Regionen


Schleswig-Holstein Netz

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Rund 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt SH Netz ihre sämtlichen Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen entsprechend um. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.

Die HanseWerk-Gruppe

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt die HanseWerk-Gruppe ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, den Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung in mehreren Stufen entsprechend um.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von rund 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Kontakt

 Constanze Burkhardt

Constanze Burkhardt

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 37 08
Christine Hansen

Christine Hansen

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 38 17