Pressemitteilung -
Presseeinladung: Komplett fossilfreie Wärmeversorgung - HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
PRESSEEINLADUNG
HanseWerk Natur stellt dekarboniertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als wichtiger Baustein der Wärmewende. Bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.
HanseWerk Natur hat das Wärmenetz in Schönberg auf eine fossilfreie Versorgung mit umweltfreundlichen Holzpellets umgestellt. Für diesen wichtigen Baustein für die Wärmewende wurde das Unternehmen mit dem „Umweltpreis der Wirtschaft“ ausgezeichnet. Seit der Umstellung hat HanseWerk Natur 3.750 Tonnen CO2 eingespart.
Das Wärmenetz in Schönberg ist ein wichtiger Baustein des Dekarbonisierungsfahrplans des Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, in seinen rund 120 Netzen Wärme klimaneutral zu erzeugen.
Gemeinsam mit Geschäftsführer Nikolaus Meyer stellt HanseWerk Natur im Rahmen eines Tags der offenen Tür für die angeschlossenen Wärmekunden und der Roadshow „Wärmewende vor Ort“ für kommunale Vertreter das preisgekrönte Projekt vor.
Wir laden Sie herzlich ein zur Roadshow „Wärmewende vor Ort“:
Donnerstag, 21. November 2024, 17.30 Uhr
Stakendorfer Weg 10
24217 Schönberg
Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Im Anschluss steht ein kleiner Imbiss bereit.
Da es sich um eine technische Anlage handelt, tragen Sie bitte festes Schuhwerk.
Ihr Presseteam
Kategorien
HanseWerk Natur
Die HanseWerk Natur GmbH ist einer der größten regionalen Anbieter für Wärme und dezentrale Energielösungen in Norddeutschland und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung. Die über 120 Nah- und Fernwärmenetze des Unternehmens erreichen eine Länge von rund 850 Kilometern. HanseWerk Natur versorgt mehrere zehntausend Privat- und Unternehmenskunden zuverlässig 365 Tage im Jahr mit Wärme. Maßgeschneiderte Energiekonzepte und hochmoderne Anlagentechnik bringen die Wärmewende voran – im Mehrfamilienhaus-Quartier, im Krankenhaus, in Industrie und Gewerbe. Für Ortsteile mit hoher Wärmebedarfsdichte versorgt die Wärmebox auf Wärmepumpenbasis Wärmenetze der Zukunft, während „Kalte Nahwärme“ in Neubaugebieten zum Einsatz kommt.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt HanseWerk Natur eigene Gebäude, Fahrzeuge und Wärmeerzeugung auf neue Technologien um. Rund 40 Prozent der Wärme wird bereits heute auf Basis von Abwärme oder Erneuerbaren Energien erzeugt. HanseWerk Natur ist einer der größten Betreiber umweltschonender Blockheizkraftwerke in Norddeutschland. Rund 250 Anlagen betreut das Unternehmen und beteiligt sich gleichzeitig an vielen Innovationsprojekten. Dazu zählen zum Beispiel Hocheffizienz-Blockheizkraftwerke mit einem Wirkungsgrad weit über 90 Prozent, ein virtuelles Kraftwerk zur Erzeugung von Regelenergie oder das erste Blockheizkraftwerk der 1-Megawatt-Klasse, das mit bis zu 100 Prozent Wasserstoff betrieben werden kann.