Pressemitteilung -
Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg investiert rund 260.000 Euro in die Sanierung von Trinkwasserleitungen in Wahlstedt
Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) erneuert im Stieglitzweg und im Rotkehlchenweg in der Stadt Wahlstedt ab März 2023 auf rund 450 Metern Länge die alten Trinkwasserleitungen. Im Zuge der Baumaßnahme werden insgesamt 30 Trinkwasserhausanschlüsse erneuert. Für die Kunden entstehen dabei keine Kosten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 260.000 Euro. Mit den Arbeiten hat die ews die Firma H. Papenburg GmbH aus Wahlstedt beauftragt.
„Mit dieser Maßnahme sichern wir die Wasserqualität und die Versorgungssicherheit unserer Kunden für die nächsten Jahre“, sagt ews-Geschäftsführer Marco Voß. Die vorbereitenden Arbeiten für die Erneuerung der Trinkwasserleitungen sollen Anfang März starten. Nach einer Bestandsaufnahme wird der genaue Bauablauf festgelegt. Die neue Trinkwasserleitung wird im Fußweg verlegt, in Teilbereichen auch im Straßenkörper. Mit der Fertigstellung der Maßnahme rechnen die Verantwortlichen im Oktober 2023. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist jederzeit gewährleistet.
Die ews weist darauf hin, dass es im Zuge der Sanierungsarbeiten zu kurzen Unterbrechungen bei der Wasserversorgung kommen wird. Die Anwohner werden rechtzeitig per Postwurfsendung informiert. „Wir werden die Kunden in den Bauablauf mit einbinden“, verspricht Marco Voß. Für Fragen und Anregungen steht die ews-Bauleitung immer mittwochs ab 9 Uhr vor Ort zur Verfügung.
Für die Zeit der Bauarbeiten werden entsprechend der verkehrsrechtlichen Anordnung der Stadt Wahlstedt unter anderem Halteverbote im Wohngebiet eingerichtet. Verkehrsbehinderungen sind nicht vermeidbar. „Wir bitten die Anwohner der angeschlossenen Haushalte um Verständnis, dass es durch die Bauarbeiten zu leichten Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen kann“, sagt Marco Voß. Die Regelarbeitszeit der bauausführenden Firma ist montags bis freitags zwischen 7 und 16 Uhr.
Kategorien
Die HanseWerk-Gruppe
Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.
Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.
Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) im Kurzprofil
Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG ist der regionale Energiedienstleister für den Raum Kreis Segeberg. Wir beliefern zuverlässig Haushalts- und Gewerbekunden mit Strom, Erdgas und Wasser. Gemeinsam mit unseren starken Partnern bieten wir privaten Kunden, Unternehmen und Kommunen Lösungen zur CO2-Einsparung und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung an. Über unsere Tochtergesellschaft ews-Netz GmbH betreiben wir zuverlässig Strom- und Gasnetze.