Blog-Eintrag -
Energiespar-Tipps: Kleine Helfer beim kommunalen Klimaschutz
Energiesparen heißt Kosten sparen und das Klima schützen. Hilfreiche Tools sorgen dafür, dass Städte und Gemeinden angesichts steigender Energiepreise das volle Potenzial erreichen. So behalten Kommunen ohne allzu großen Aufwand die Ausgaben in Kindertagesstätten, Schulen und Sporthallen oder anderen kommunalen Liegenschaften immer im Blick.
EnergiePortal: Digitaler Service schafft Transparenz
Mit dem EnergiePortal von Schleswig-Holstein Netz bleiben Kommunen auf dem richtigen Kurs. Wie hoch ist der Verbrauch in den kommunalen Liegenschaften? Wie viel konnte durch vergangene Energieeffizienzmaßnahmen schon eingespart werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das kostenlose EnergiePortal mit wenigen Klicks. Der digitale Service schafft Transparenz.
EnergieMonitor: Energiewende auf lokaler Ebene sichtbar
Für Kommunen, die ihren Energieverbrauch im Blick haben möchten, gibt es zusätzlich den EnergieMonitor. Das Tool stellt den Stromverbrauch einer Kommune der dezentralen Stromerzeugung aus Biomasse, Windkraft und Photovoltaik gegenüber. Aus den Daten wird im 15-Minuten-Takt der Grad der Eigenversorgung errechnet. So wird die Energiewende auf lokaler Ebene sichtbar.
Klima-Navi: Innovativer Helfer beim Klimaschutz
Klimawandel ist global, Klimaschutz beginnt vor Ort: Das innovative Klima-Navi bringt Kommunen schnell auf den richtigen Kurs. Die internetbasierte Software zur Treibhausgas- und Energiebilanzierung hilft dabei, Transparenz herzustellen und Energielösungen für die Zukunft zu erarbeiten und umzusetzen. Das reduziert klimaschädliche Treibhausgase – und spart langfristig Kosten. Das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) stellt im Rahmen einer Landeslizenz allen Kommunen, Kreisen und Ämtern in Schleswig-Holstein das KlimaNavi kostenfrei zur Verfügung.
LoRaWAN: Einstieg in den smarten Klimaschutz
Per App einsehen, wo es freie Parkplätze am Ort gibt. Wissen, wie voll die Müllcontainer sind, damit diese immer erst geleert werden, wenn sie tatsächlich gefüllt sind. LoRaWAN ist die Digitalisierungsoffensive für smarten Klimaschutz. Über kleine Funk-Sensoren werden die gewünschten Daten in regelmäßigen Abständen an einen Server gesendet – und können hier ganz einfach per Computer oder Smartphone eingesehen werden.
Fit für die Zukunft: Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Energielösungen.