Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Schwerlasttransport in Itzehoe eingetroffen: Neuer Großtransformator für Umspannwerk

Schleswig-Holstein Netz investiert rund 750.000 Euro in die Versorgungssicherheit – Inbetriebnahme im Laufe dieser Woche.

Um die Stromversorgung der Kunden nachhaltig sicherzustellen, investiert die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) rund 750.000 Euro in einen neuen, leistungsstarken Transformator im Umspannwerk Itzehoe-Mitte. Nach rund 750 Kilometern Anreise ist der bei der Firma SGB-SMIT GmbH in Regensburg hergestellte 110/60-kV-Großtransformator in diesen Tagen per Schwerlasttransport auf der Baustelle in der Gasstraße eingetroffen. Hier wurde der rund 80 Tonnen schwere Trafo an seinen endgültigen Standort verschoben und auf die vorbereiteten Fundamente gestellt.

Der 7,40 Meter lange, 3,92 Meter breite und 4,82 Meter hohe Trafo hat eine Leistung von 50 Megavoltampere (MVA). Die Inbetriebnahme des Großtransformators, der unter anderem die Kunden im Amt Kellinghusen versorgen soll, erfolgt im Laufe dieser Woche. „Die größte Herausforderung bei dieser Maßnahme war die zeitgenaue Koordination aller Gewerke und der logistische Aufwand des Schwerlasttransports“, berichtet Holger Dwenger, Projektmanager Bau / Planung Umspannwerke. „Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sind so kurze Bauzeiten von nur fünf Tagen realisierbar.“

Der neue 50-MVA-Trafo ist über eine 60-kV-Freileitung mit den Umspannwerken Hohenlockstedt, Kellinghusen und Brokstedt verbunden und dient auch zur Aufnahme regenerativer Energien in dieser Region. „Durch die Erneuerung des Großtransformators und der Hochspannungsbauteile sichern wir die gewohnt hohe Versorgungssicherheit für unsere Kunden im Amt Kellinghusen“, sagt Andre Linnenschmidt, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Dägeling.

Die vier Trafos im Umspannwerk Itzehoe-Mitte verfügen über eine Gesamtleistung von 153 MVA. Neben dem neuen 50-MVA-Umspanner betreibt SH Netz einen 40-MVA- und zwei 31,5 MVA-Trafos. Überwachung und Steuerung der technischen Anlagen erfolgen an 365 Tagen im Jahr durch die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg.

Kategorien


Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie ihre 25 Standorte, über 600 Fahrzeuge sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 auf Klimaneutralität umstellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Kontakt

Ove Struck

Ove Struck

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Pressesprecher 0 41 06-6 29 36 78