Direkt zum Inhalt springen
Guido Wendt, Jeanette van Beek, Stephanie Ladwig, Birthe Ley-Thöming, Björn Groth, Sven Gritto (v.l.n.r.), Schüler der BigBand © SHMF
Guido Wendt, Jeanette van Beek, Stephanie Ladwig, Birthe Ley-Thöming, Björn Groth, Sven Gritto (v.l.n.r.), Schüler der BigBand © SHMF

Pressemitteilung -

Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf mit HanseWerk Schulmusikpreis 2024 ausgezeichnet

Vorständin Stephanie Ladwig betont bei Feierstunde die Förderung der Jugend – Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für Mischpult und Musikproben.

Der zum sechsten Mal ausgelobte HanseWerk Schulmusikpreis, der unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Karin Prien steht, geht in diesem Jahr an die Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro überreichten Stephanie Ladwig, Vorständin der HanseWerk AG, Kulturstaatssekretär Guido Wendt und Jeanette van Beek, Leiterin Sponsoring & Fundraising des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF), an Schulleiter Sven Gritto. Er dankte bei der Feierstunde für die „Wertschätzung für den Musikunterricht“. Das Preisgeld will die Schule für ein neues Mischpult sowie als Zuschuss für ein Probenwochenende von Schulchor und BigBand nutzen.

„Als großes Energieunternehmen liegt uns nicht nur die Versorgung mit Energie am Herzen, sondern auch die Förderung der Jugend, besonders in den kleineren Gemeinden“, unterstrich Stephanie Ladwig das Engagement von HanseWerk. „Wir wissen, wie wichtig es ist, Potenziale zu fördern und zu unterstützen. Musik, als eine der kraftvollsten Formen von Energie, verbindet, fördert Kreativität, Teamarbeit und Empathie, allesamt entscheidende Qualitäten für die Zukunft unserer Gesellschaft.“

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf bietet ein breitgefächertes musikalisches Angebot: Von der Notenlehre über Musikgeschichte und Komposition bis hin zur Produktion von Songs und Hörspielen im schuleigenen Tonstudio. Hervorzuheben ist die über 30-jährige Chortradition der Schule, die auch während der Corona-Pandemie durch innovative Probenmethoden aufrechterhalten wurde. In fünf Chören, unterstützt von der Kirchengemeinde St. Johannes Schacht-Audorf, sowie in der SchulBigBand erfahren rund 270 Schülerinnen und Schüler Musik aktiv als Ausdrucksmittel. Eigene Musicalproduktionen und ein „Instrumentenkarussell“ in der 5. und 6. Klasse, bei dem die Schülerinnen und Schüler Blas-, Zupf- und Schlaginstrumente ausprobieren können, erweitern das praxisorientierte Spektrum.

„Unser vielfältiges Angebot bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Musik als Gestaltungsmittel und Lebenshilfe kennenzulernen“, sagte Birthe Ley-Thöming, Fachbereichsleiterin Musik an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf und Kirchenmusikerin. „Musik ist die Sprache der Seele: Sie überbrückt Sprachbarrieren und gemeinsames Musizieren verständigt dort, wo Worte fehlen.“

Seit 2019 zeichnet HanseWerk gemeinsam mit dem SHMF in jedem Jahr eine allgemeinbildende Schule in Schleswig-Holstein aus, die sich auf dem Gebiet der Musik durch besonders kreative und innovative Vermittlungsansätze hervortut und damit eine Vorbildfunktion einnimmt. Die Auszeichnung dient somit der Breitenförderung. Sie zeigt die positive Wirkung musikalischer Bildung auf die persönliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern und möchte Schulen motivieren, mutig und engagiert musikalische Initiativen voranzutreiben.

Kategorien


Die HanseWerk-Gruppe

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt die HanseWerk-Gruppe ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, den Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung in mehreren Stufen entsprechend um.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von rund 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Kontakt

 Constanze Burkhardt

Constanze Burkhardt

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 37 08
Christine Hansen

Christine Hansen

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 38 17
Pressepostfach

Pressepostfach

Pressekontakt