Direkt zum Inhalt springen
Ralf Oldenburg (l.) und Matthias Schumann (r.) von HanseWerk Natur übergeben den Scheck an Josef Reppenhorst.
Ralf Oldenburg (l.) und Matthias Schumann (r.) von HanseWerk Natur übergeben den Scheck an Josef Reppenhorst.

Pressemitteilung -

Fürsorge statt Feier: 3.000 Euro für die gemeinnützige GmbH Hamburg Leuchtfeuer

Budget für ausgefallene Betriebsfeier von HanseWerk Natur geht an Sozial- und Klimaschutzprojekte in Hamburg.

Als die Nachricht von HanseWerk Natur kam, war die Freude bei Josef Reppenhorst, tätig in der Öffentlichkeitsarbeit bei Hamburg Leuchtfeuer, groß. Die gemeinnützige GmbH trägt als „Unternehmen Menschlichkeit“ auf verschiedenen Ebenen dazu bei, den Umgang mit Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer menschenwürdiger zu gestalten und ein verändertes Bewusstsein zu diesen Themen in der Bevölkerung zu schaffen. HanseWerk Natur unterstützt dieses Anliegen und hat einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro überreicht. Ralf Oldenburg, Leiter Planung und Bau bei HanseWerk Natur, sagt: „Hamburg Leuchtfeuer ist eine innovative Organisation, die über wichtige Themen spricht, die in der Gesellschaft oft tabu sind. Dabei bieten sie Hilfe für Menschen mit HIV oder chronischen Krankheiten. Auch ein Hospiz auf St. Pauli und das ,Lotsenhaus‘ in Altona dienen als Anlaufstellen für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen, um in dieser Phase des Lebens begleitet zu werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende unterstützen können.“

Das Geld stammt aus dem sogenannten Sozialbudget des Unternehmens, das eigentlich dem gemeinschaftlichen Miteinander der Belegschaft dient. Betriebsrat Matthias Schumann von HanseWerk Natur erläutert: „Im vergangenen Jahr konnte wegen der Corona-Pandemie kein Betriebsfest stattfinden. Für uns stand sofort fest, dass wir das Budget stattdessen für wohltätige Zwecke verwenden möchten.“ Ralf Oldenburg ergänzt: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten Vorschläge einreichen, welche gemeinnützige Einrichtung wir unterstützen. Bei der anschließenden Abstimmung im Intranet konnten alle für ihr Herzensprojekt stimmen.“ Josef Reppenhorst von Hamburg Leuchtfeuer sagt: „Von Herzen sagen wir Danke für die großartige Spende. Der Dank gilt insbesondere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, da sie aus der Not eine Tugend machen und gemeinschaftlich ihr Sozialbudget für den guten Zweck geben“.

Die 3.000 Euro kamen zur rechten Zeit: „Diese Spende kommt den Menschen zugute, die unsere Unterstützung brauchen. Damit hilft HanseWerk Natur uns dabei, die professionelle Begleitung von chronisch Kranken, Trauernden und Menschen am Lebensende abzusichern“, so Josef Reppenhorst.

Kategorien


Die HanseWerk-Gruppe

Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 870 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 44 Standorte, über 650 Fahrzeuge, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 entsprechend umgestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von über 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


HanseWerk Natur

Die HanseWerk Natur GmbH ist einer der größten regionalen Anbieter für Wärme und dezentrale Energielösungen in Norddeutschland und verfügt über viele Jahrzehnte Erfahrung. Die Nah- und Fernwärmenetze des Unternehmens erreichen eine Länge von rund 850 Kilometern. Über die Wärmenetze, Blockheizkraftwerke, Heizzentralen und Kälteanlagen versorgt HanseWerk Natur mehrere zehntausend Privat- und Gewerbekunden sowie Siedlungen, öffentliche Einrichtungen und Industriebetriebe zuverlässig 365 Tage im Jahr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Energiekonzepte und hochmoderne Anlagentechnik für einen optimierten Energieeinsatz, der die Emissionen senkt und die Umwelt entlastet.

HanseWerk Natur ist einer der größten Betreiber umweltschonender Blockheizkraftwerke in Norddeutschland. Rund 250 Anlagen betreut das Unternehmen in Norddeutschland und beteiligt sich gleichzeitig an vielen Innovationsprojekten. Dazu zählen zum Beispiel Hocheffizienz-Blockheizkraftwerke mit einem Wirkungsgrad weit über 90 Prozent, ein virtuelles Kraftwerk zur Erzeugung von Regelenergie oder das erste Blockheizkraftwerk der 1-Megawatt-Klasse, das mit bis zu 100 Prozent Wasserstoff betrieben werden kann. HanseWerk Natur wird außerdem bis 2030 klimaneutral sein: In einem mehrstufigen Prozess wird das Unternehmen hierzu Liegenschaften, Fuhrpark und Wärmebetrieb und -erzeugung klimaneutral stellen.


Kontakt

Ove Struck

Ove Struck

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Pressesprecher 0 41 06-6 29 36 78