Direkt zum Inhalt springen
Straßenmarkierung zwischen Struxdorf und Alttolkschuby
Straßenmarkierung zwischen Struxdorf und Alttolkschuby

Pressemitteilung -

Fremdfirma beschädigt 20-kV-Leitung von SH Netz zwischen Struxdorf und Alttolkschuby – Reparaturarbeiten laufen


Update 18:00 Uhr

Gegen 17:30 Uhr waren alle Kunden wieder versorgt.

Update 16:30 Uhr

Die ursprüngliche Schadensstelle ist repariert. Die Kollegen sind dabei Folgefehler zu lokalisieren und zu reparieren. Ein weiterer Teil der Kunden kann bereits wieder versorgt werden. Etwas mehr als 300 Haushalte sind weiterhin vom Stromausfall betroffen.

Teil der Haushalte bereits wenige Minuten später wieder versorgt, rund 600 Haushalte länger betroffen

Am Montagvormittag gegen 9:15 Uhr beschädigte eine Fremdfirma bei Straßenmarkierungsarbeiten zwischen Struxdorf und Alttolkschuby mit einem Erdbohrer ein 20-kV-Kabel von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz). Durch den so hervorgerufenen Erdschluss wurden auf der Leitung sogenannte Folgefehler ausgelöst, die zeitverzögert erst gegen 12:30 Uhr zu einem größeren Stromausfall führten. In der Spitze waren über 800 Anschlüsse von dem Stromausfall betroffen. Ein Teil der Kunden konnte bereits wenige Minuten später durch Umschaltungen wieder versorgt werden. Davon ausgenommen sind rund 600 Anschlüsse – vor allem in den Gemeinden Tolk und Twedt.

Durch die ausgelösten Folgefehler ist nicht an allen Stellen eine alternative Versorgung möglich. Die Techniker vom SH Netz-Standort in Süderbrarup sind bereits vor Ort, um den Schaden zwischen Struxdorf und Alttolkschuby zu reparieren und die Folgefehler zu lokalisieren. Die Unterbrechung wird sich voraussichtlich bin in die Nachmittagsstunden ziehen, bevor die Haushalte Stück für Stück wieder angeschlossen werden können.

Kategorien


Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Rund 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.

Kontakt

 Constanze Burkhardt

Constanze Burkhardt

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 37 08
Christine Hansen

Christine Hansen

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 38 17
Pressepostfach

Pressepostfach

Pressekontakt