Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Es ist geschafft: Die Störungsbehebung an unseren Stromleitungen über der Schlei bei Rabelsund ist heute erfolgreich abgeschlossen worden.

Nachdem in der ersten Reparaturwoche die vom Schwimmkran beschädigten Leiterseile des ersten Hochspannungssystems über der Schlei wieder instand gesetzt werden konnten, wurden letzte Woche und diese Woche Montag und Dienstag die Leiterseile für das zweite Hochspannungs- sowie für ein Mittelspannungssystem über der Schlei komplett neu aufgezogen.

• Am Mittwochvormittag während der letzten Schleisperrung wurden die neuen Leiterseile dann „einreguliert“; d.h. dass die Leiterseile auf ihre endgültige Position gezogen worden sind, um die erforderliche Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt zu gewährleisten.
• Gestern und heute wurden die neuen Leiterseile schließlich angeschlossen; d.h. ins Netz eingebunden.

Damit haben SH Netz und ihre Partnerfirmen in einem wahren Kraftakt und in einem – für dieses Ausmaß der Beschädigung – sehr kurzen Zeitraum die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger wiederhergestellt.

Das zweite und letzte Mittelspannungssystem über der Schlei wird SH Netz hingegen vorerst nicht wieder in Betrieb nehmen. Die Versorgungssicherheit bleibt davon völlig unberührt! Hintergrund ist, dass die erforderlichen Leiterseile nicht lieferbar sind (Für die Reparatur des ersten Mittelspannungssystems konnte SH Netz auf für Störungsfälle vorgehaltenes Material zurückgreifen.) und dass die Spezialfirmen trotz ausgebuchter Auftragslage alles möglich gemacht haben, um gemeinsam mit SH Netz die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger wiederherzustellen, jetzt aber zu ihren laufenden Projekten zurückkehren müssen. SH Netz wird die weiteren Arbeiten nun unter Berücksichtigung der sehr langen Lieferzeiten und der ausgebuchten Spezialfirmen in Ruhe planen.

Kategorien


Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie ihre 25 Standorte, über 600 Fahrzeuge sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 auf Klimaneutralität umstellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Kontakt

Christine Hansen

Christine Hansen

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 38 17