Direkt zum Inhalt springen
Erdschluss verursachte gestern Abend Stromausfall in Bad Segeberg

Pressemitteilung -

Erdschluss verursachte gestern Abend Stromausfall in Bad Segeberg

Rund 4.000 Haushalte waren betroffen. Die Reparaturen sind im vollen Gange.

Gestern kam es kurz nach 19 Uhr zu einem Stromausfall in Bad Segeberg, von dem etwa 4.000 Haushalte betroffen waren. Techniker aus dem Netzcenter von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in Segeberg konnten die Versorgung durch Umschaltungen nach und nach wieder aufbauen. Nach 45 Minuten waren rund 2.500 Kunden wieder am Netz. Die letzten 250 Haushalte hatten gegen 21 Uhr wieder Strom.

Ursache für den Stromausfall war ein Erdschluss – ein Kurzschluss unter der Erde – im Mittelspannungsnetz der EWS Netz GmbH in der Oldesloer Straße/Ecke Bahnhofstraße. Durch diese Überspannung im Netz kam es zu einem Folgefehler im Brahmsweg.

„Die Reparaturarbeiten sind an beiden Fehlerstellen in vollem Gange und sollen heute im Laufe des Tages abgeschlossen sein“, sagt EWS-Netz-Geschäftsführer Dr. Sebastian Goes. „Im Zuge der Reparaturarbeiten kommt es für den Lieferverkehr in der Fußgängerzone bedauerlicherweise zu Beeinträchtigungen. Diese sind für die Reparaturarbeiten unvermeidbar, wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten.“


Kategorien


Die HanseWerk-Gruppe

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) im Kurzprofil

Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG ist der regionale Energiedienstleister für den Raum Kreis Segeberg. Wir beliefern zuverlässig Haushalts- und Gewerbekunden mit Strom, Erdgas und Wasser. Gemeinsam mit unseren starken Partnern bieten wir privaten Kunden, Unternehmen und Kommunen Lösungen zur CO2-Einsparung und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung an. Über unsere Tochtergesellschaft ews-Netz GmbH betreiben wir zuverlässig Strom- und Gasnetze.


Kontakt

Ove Struck

Ove Struck

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Pressesprecher 0 41 06-6 29 36 78
Christine Hansen

Christine Hansen

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 38 17
Pressepostfach

Pressepostfach

Pressekontakt