Direkt zum Inhalt springen
Der „Schnüffler“ ist unterwegs: Gasspürer überprüft 315 Kilometer Gasleitungen

Pressemitteilung -

Der „Schnüffler“ ist unterwegs: Gasspürer überprüft 315 Kilometer Gasleitungen

„Supernase“ im Einsatz für die Versorgungssicherheit im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Im Kreis Vorpommern-Greifswald wird bald kräftig „geschnüffelt“. Diese wichtige Aufgabe für die Versorgungssicherheit übernimmt jedoch kein Hund, sondern ein Fachmann mit einem Hightech-Gerät: Im Auftrag der Gasversorgung Vorpommern Netz (GVPN) ist der Gasspürer von Ende August bis Oktober unterwegs. Mit seiner „Supernase“ ist er auf der Suche nach eventuellen Lecks an den unterirdischen Gasleitungen. Seine Hightech-Sonde, die er schiebend vor sich herführt, erschnüffelt sogar kleinste Mengen Erdgas. Auf seinem Rücken misst das Gasspürgerät das Luftgemisch und schlägt sofort aus, sollte auch nur ein Minimum an Erdgas in der Luft sein. Der zuständige Koordinator Axel Rose erläutert: „Erdgas an sich ist geruchslos. Aus Sicherheitsgründen wird ihm von der GVPN ein Geruchsstoff beigemischt, sodass es beim Austritt nach verfaulten Eiern riecht. Aber unser Gasspür-Experte kann die allerkleinsten Mengen Erdgas finden, die wir gar nicht riechen könnten.“

Der Gasspürer kann, wenn sein Gerät ausschlägt, das Leck unter der Erde lokalisieren. Die Gasversorgung Vorpommern Netz kümmert sich um die Beseitigung des Schadens. 315 Kilometer Gasleitungen werden auf diese Weise im Jahr 2022 im Landkreis Vorpommern-Greifswald überprüft. „Dies ist eine Tätigkeit mit sehr hoher Verantwortung“, weiß Axel Rose. „Daher müssen die eingesetzten Fachmänner ihr Zertifikat regelmäßig auffrischen.“

Neben seiner „Supernase“ hat der Gasspürer auch durchtrainierte Beine – denn er legt die gesamte Strecke zu Fuß zurück. Ein Tablet zeigt ihm die Lage der unterirdischen Leitungen an, die er akribisch abläuft. „Der Fachmann muss auch die Grundstücke der Kunden von GVPN betreten, um die Netzanschlussleitungen auf Sicherheit zu überprüfen. Er muss aber nicht die Häuser betreten“, so Axel Rose. Die Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen. Da der Gasspürer allein auf den Straßen unterwegs ist und er die nötigen Mindestabstände einhält, wird diese wichtige Sicherheitsüberprüfung auch in Zeiten der Corona-Pandemie verlässlich durchgeführt.

In den folgenden Städten und Gemeinden schnüffelt die Supernase im Jahr 2022:

Ahlbeck
Benz
Heringsdorf
Karlsburg
Koserow
Kölpinsee
Lassan
Pudagla
Sellin
Stubbenfelde
Ulrichshorst
Ückeritz
Usedom
Zempin


Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH

Wiesenweg 6
17449 Trassenheide
T 03834 8540-5360
E-Mail:: info@gvp-netz.de

www.gvp-netz.de

Themen

Kategorien

Regionen


Über die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH

Seit 1991 betreibt die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH das Erdgasverteilnetz für Teile des Landkreises Vorpommern Greifswald. Heute werden in 40 Städten und Gemeinden mit 63 Ortsteilen Erdgasnetze betrieben.

Die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH mit Ihrer Marke „Gasnetz Vorpommern" betreibt ein örtliches Verteilnetz im Sinne des § 3 Nr. 29.b EnWG und stellt dieses jedem Netzkunden für Ein- oder Ausspeisebegehren diskriminierungsfrei zur Verfügung.

Die Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH hat die HanseWerk AG mit der technischen Betriebsführung und die SERVICE PLUS GmbH mit der kaufmännischen Betriebsführung beauftragt.

Kontakt

Ove Struck

Ove Struck

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Pressesprecher 0 41 06-6 29 36 78
 Constanze Burkhardt

Constanze Burkhardt

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 37 08
Pressepostfach

Pressepostfach

Pressekontakt