Pressemitteilung -
800. Freiluft-Kunstwerk in Schleswig-Holstein: Graffiti-Sprayer verzieren Energieverteilstation
Presseeinladung: SH Netz lädt zur Verschönerungsaktion mit Uetersener Bürgermeister Dirk Woschei – Jubiläum beim Kunstprojekt „SH Netz Kreativ.Station“
Ein ganz besonderes Kunstprojekt für Schleswig-Holstein feiert Jubiläum: Seit 2009 entstehen im Rahmen des Projektes „SH Netz Kreativ.Station“ überall im öffentlichen Raum kleine und große Freiluft-Kunstwerke mit Ortswappen, Tierbildern oder historischen Motiven. In Uetersen (Kreis Pinneberg) lässt der Netzbetreiber jetzt die landesweit 800. Energieverteilstation mit Farbe aus der Spraydose gestalten. Innerhalb von nur drei Tagen machen Graffiti-Künstler von „Highlightz“ so eine gewöhnliche Gasdruckregelanlage zu einem echten Hingucker.
Interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen, diesen Termin vor Ort zu begleiten:
Freitag, 6. Oktober 2023, 13.00 Uhr
Gasdruckregelanlage von SH Netz
Birkenallee 44 (Schulgelände)
25436 Uetersen
Gesprächspartner vor Ort sind: Dirk Woschei (Bürgermeister der Stadt Uetersen), Alexander Bolsmann (Kommunalbetreuer bei SH Netz für den Kreis Pinneberg), Marcus Bumann (Leiter des Technik-Standortes von SH Netz in Uetersen) und Graffiti-Künstler von „Highlightz“ aus Potsdam.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.
Ihr Presseteam
Hinweis:
Eine große Auswahl der über die Jahre in fast allen Kreisen in Schleswig-Holstein entstandenen Freiluft-Kunstwerke auf Energieverteilstationen – also Ortsnetzstationen im Stromnetz oder Gasdruckregelanlagen im Gasnetz von Schleswig-Holstein Netz – zeigt der private Instagram-Kanal „strom.kohli“.
Die Schleswig-Holstein Netz AG
Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.
SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.
Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.