Direkt zum Inhalt springen
(v.li.) Marilena Gregorini und Claudia Bauermeister-Koch packen die Kartons mit Arbeitshandschuhen.
(v.li.) Marilena Gregorini und Claudia Bauermeister-Koch packen die Kartons mit Arbeitshandschuhen.

Pressemitteilung -

15.000 Arbeitshandschuhe für ein sauberes Schleswig-Holstein

Für die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ hat SH Netz 15.000 Arbeitshandschuhe gesponsert.

Am 11. März 2023 fand erneut die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ statt, an der sich wieder rund 250 Städte und Gemeinden mit mehr als 20.000 Bürgerinnen und Bürgern beteiligt haben. Organisiert wurde die Aktion vom Städteverband Schleswig-Holstein, dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag, der Provinzial, dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sowie SH Netz und den Medienpartnern NDR 1 Welle Nord und dem NDR Schleswig-Holstein Magazin. Das gemeinsame Ziel: unsere Natur von Müll zu befreien.

Verantwortung für den Umweltschutz

„Uns als SH Netz ist es wichtig, einen Beitrag zu einem sauberen Schleswig-Holstein zu leisten und als kommunaler Partner Verantwortung für den Umweltschutz zu übernehmen“, sagt Anne Nielsen, die die Aktion seitens SH Netz dieses Jahr begleitet hat. Aus diesem Grund stellte SH Netz insgesamt 15.000 Arbeitshandschuhe bereit, damit die Helferinnen und Helfer fleißig und gefahrlos anpacken konnten. 173 Gemeinden haben Handschuhe erhalten, die an die Freiwilligen ausgeteilt wurden. Städte und Gemeinden konnten die benötigten Handschuhe vorab online anfordern. „Wir haben uns sehr über die hohe Nachfrage der Gemeinden gefreut, die sich an der Aktion beteiligt und unsere Landschaft von Schmutz und Umweltsünden befreit haben. Das haben wir sehr gerne unterstützt“, so Nielsen.

Weitere Infos über unser Engagement in der Region

Kategorien


Die HanseWerk-Gruppe

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.


Kontakt

 Constanze Burkhardt

Constanze Burkhardt

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 37 08
Christine Hansen

Christine Hansen

Pressekontakt Pressesprecherin 0 41 06-6 29 38 17
Pressepostfach

Pressepostfach

Pressekontakt