Blog-Eintrag -
Girls‘ Day bei HanseWerk: Mädchen für Technik begeistern!
In ganz Deutschland laden Unternehmen und Institutionen am Girls’ Day, auch Mädchen Zukunftstag genannt, Schülerinnen ab der 5. Klasse ein, naturwissenschaftliche und technische Berufe für sich zu entdecken. Auch bei uns haben 35 Schülerinnen teilgenommen. Sie bekamen am 27. April an den verschiedenen HanseWerk-Standorten einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Netzbetreibers.
In Dägeling, Schwarzenbek und Oldenburg hatten die Schülerinnen großen Spaß, als Netzmonteurin unterwegs zu sein. Sie besichtigten die technischen Anlagen und erfuhren, was die Technik für die Energieversorgung in Schleswig-Holstein bewirkt.
Und in Quickborn? Da haben die Mädchen unseren Vorstand begleitet und konnten beim Personal-Bereichstreffen dabei sein. Insgesamt ein buntes Programm beim diesjährigen Girls’ Day!
Mädchen für Naturwissenschaft und Technik gewinnen
„Der Girls‘ Day soll die Mädchen dazu ermutigen, naturwissenschaftliche und technische Berufe in Erwägung zu ziehen", sagt Kim Hülsen von der Abteilung Personal. „Ich finde es großartig, dass wir als HanseWerk-Gruppe bereits mehrfach den Girls’ Day an unseren Standorten angeboten haben und einen Beitrag dazu leisten.“